Makrofotografie im Winter


Keine bunten Wiesen, kein Summen und Surren, kein Gekrabbel .......

und dennoch gibt es auch im Winter Motive für den Makrofotografen!

Fundstelle der Raupen (die weiße Schnur markiert den genauen Standort der beiden Raupen)


 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

Nach solchen noch im Herbst angefressenen und festgesponnenen Blättern muss man suchen.


Gerade einmal etwa 1 cm sind diese beiden Raupen groß.

Während der Winterkälte verharren die Raupen festgesponnen an einem dürren Ast oder in einem festgesponnenen Blatt



Die Raupen vom Großen Schillerfalter zu finden, war nicht ganz einfach und wäre ohne die Hilfe meines Sohnes und seinen scharfen Augen wohl nicht gelungen.

Die fliegenden Falter beobachten wir schon mehrere Jahre an einem Flussabschnitt.

Hier starteten wir die Suche und wurden auch fündig!

Am ehesten entdeckt man die kleinen Raupen, wenn man nach angesponnenen Blättern (die lose im Wind schaukeln) sucht.

Die Aufnahmen entstanden mit einer Canon 6D und dem MP-E 65mm Objektiv.

 

Mich würde interessieren, welche Makromotive ihr fotografiert und wie ihr dabei vorgeht!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0